Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
vom General-Bundes-Anwalt
beim Bundes-Gerichts-Hof.
Darum heißt die Seite auch www.generalbundesanwalt.de
 

Das sind unsere wichtigsten Aufgaben:

Deutschland ist ein Staat.
In Deutschland leben viele Menschen.
Alle Menschen haben gemeinsame Interessen.
Gesetze regeln diese Interessen.

Manchmal streiten sich Menschen.
Oder sie wollen Deutschland schaden.
Oder sie wollen Menschen in Deutschland schaden.

Wir vertreten den Staat Deutschland bei den Gerichten.
Wir wollen, dass die Interessen von Deutschland beachtet werden.
Wir wollen, dass sich die Menschen an die Regeln halten
Und alle gut zusammen leben.

So kommen Sie auf unserer Internet-Seite zurecht:
Alle Menschen sollen unsere Informationen bekommen können.
Manche Menschen haben aber doch Probleme.
Für diese Menschen haben wir ein paar Hilfen.

Zum Beispiel:

Die Schrift ist zu klein.
Drücken Sie auf die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.
Sie sehen unsere Internet-Seite nun größer.
Sie können das oft nacheinander machen.
Die Seite wird immer größer.

Die Schrift ist zu groß.
Drücken Sie auf die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste -.
Sie sehen unsere Internet-Seite nun kleiner.
Sie können das oft nacheinander machen.
Die Seite wird immer kleiner.

Sie erkennen die Schrift nicht gut.
Vielleicht ist der Hintergrund zu dunkel
Oder die Schrift ist zu hell.
Klicken Sie ganz oben auf der Seite auf das Wort Textversion. Textversion
Die Informationen werden ohne Bilder und Farben gezeigt.

Wir haben auch eine Seite mit Farben und Bildern.
Diese Seite heißt: Grafikversion.
Wenn sie die Textversion lesen, klicken Sie ganz oben auf das Wort Grafikversion.
Die Seite wird mit Bildern und Farben angezeigt.

Unsere Seite können Sie ausdrucken.
Dafür gibt es eine eigene Seite.
Diese Seite heißt: Druckversion.
Klicken Sie ganz oben auf der Internet-Seite auf das Wort Druckversion.
Druckversion
Sie können die Seite nun ausdrucken.

Wie finden Sie sich auf unseren Seiten zurecht?
Ganz oben finden Sie Überschriften:

Service-Leiste
Diese Leiste nennt sich: Service-Leiste.

Ganz links finden Sie auch Überschriften:

Men-Leiste
Diese Leiste nennt sich: Menü-Leiste.
Klicken Sie auf eine Überschrift in der Menü-Leiste.
Sie können sich die Informationen zu der Überschrift ansehen.
Die Menüleiste zeigt nun noch weitere Überschriften.

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das heißt: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?
Dann drücken Sie die Taste mit den beiden Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.
Tabulator-Taste

Wenn Sie etwas aus-wählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Enter-Taste
Einige Buchstaben in der Menü-Leiste sind unter-strichen.
Sie wollen diesen Punkt direkt aus-wählen?
Das können Sie auch ohne die Tabulator-Taste machen.
Zum Beispiel:
Sie möchten das Wort Aktuelles aus-wählen.
Der Buchstabe A ist unter-strichen.
Aktuelles
Drücken Sie die Taste mit dem Wort Alt und halten sie unten.
Drücken Sie nun auch noch die Umschalt-Taste.
Umschalt-Taste
Halten Sie die Tasten unten und drücken noch die Taste mit dem unter-strichenen Buchstaben.
Drücken Sie auf das A und lassen alle Tasten wieder los.

Nutzen Sie Firefox?
Firefox zeigt Ihnen die Informationen zu dem Punkt.
Nutzen Sie Internet-Explorer?
Drücken Sie die Enter-Taste.
Internet-Explorer zeigt Ihnen die Informationen zu der Überschrift.